1. Probleme beim Anmelden
Sie haben die Meldung bekommen, dass Ihr Zugang zum Online-Banking gesperrt ist.
PIN ist noch bekannt, nur versehentlich mehrfach vertippt?
In diesem Fall können Sie die vorläufige PIN-Sperre selbst wieder aufheben. Rufen Sie dazu die Login-Seite zum Online-Banking auf und geben Sie die korrekte PIN ein. Zur Absicherung ist eine Freigabe per pushTAN oder bei chipTAN eine TAN-Eingabe notwendig. Bei erneuter Falscheingabe wird der Online-Zugang vollständig gesperrt.
Hinweis: Halten Sie die S-pushTAN-App oder Ihren TAN-Generator bereit.
Die schnelle Alternative für pushTAN-Kunden: Entsperren am Geldautomaten
Entsperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang ganz einfach kostenfrei über einen unserer Geldautomaten.
Falls die automatische Entsperrung für Sie nicht in Frage kommt, können Sie sich an unser KundenServiceCenter - telefonisch unter 06021 397-0 oder an eine unserer Filialen wenden.
Sie haben Ihre Banking-PIN vergessen? Bestellen Sie einfach online eine neue Geheimnummer. Sie erhalten die neue PIN per Post.
Bitte halten Sie Ihre Girocard bereit.
Als pushTAN-Nutzer vergeben Sie ganz einfach und kostenfrei eine neue PIN über einen unserer Geldautomaten.
Sollte für Sie die Lösung am Geldautomaten nicht in Frage kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder an unser KundenServiceCenter, unter der Rufnummer 06021 397-0 .
Anstelle des Anmeldenamens können Sie auch Ihre Legitimations-ID zur Anmeldung verwenden. Diese finden Sie in Ihren Online-Banking-Unterlagen, die Sie von der Sparkasse erhalten haben.
Nutzen Sie einfach unser Online-Formular und erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post. Bitte halten Sie Ihre Girocard bereit.
Verwechseln Sie Ihr Online-Banking-Passwort/PIN nicht mit den Passwörtern für die App Sparkasse und die S-pushTAN-App.
Speichern Sie Passwörter und wichtige Unterlagen digital an einem sicheren Ort. Unser digitaler Tresor S-Trust ist beispielsweise eine einfache und clevere Anwendung, um Ihre Dokumente und Daten sicher zu verwalten.
Die Änderung Ihres Anmeldenamens können Sie im Online-Banking unter „Einstellungen“ > „Persönliche Daten“ > „Anmeldename“ vornehmen.
Die Änderung Ihrer Banking-PIN können Sie im Online-Banking unter „Einstellungen“ > „Persönliche Daten“ > „PIN ändern“ vornehmen.
Verwechseln Sie Ihr Online-Banking-Passwort/PIN nicht mit den Passwörtern für die App Sparkasse und die S-pushTAN-App.
2. pushTAN
Die S-pushTAN-App einrichten · Anleitung
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie pushTAN einrichten und was Sie dazu benötigen.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Unser Erklärvideo unterstützt Sie, wenn Sie pushTAN bereits genutzt haben und erneut eingerichtet werden muss. Sie werden Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Einrichtung in S-Firm (pdf) |
Einrichtung in Starmoney (pdf) |
Video: Erst-Einrichtung der App Sparkasse |
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der App Sparkasse durchgeführt? Dann prüfen Sie auch folgendes:
Die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren können Sie nach einem Klick auf den Link vornehmen.
3. chipTAN
Melden Sie sich im Browser im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den ggf. gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.
Direkt nach der Anmeldung werden Sie nun aufgefordert, Ihren TAN-Generator mit Ihrer Girocard zu synchronisieren.
Bitte wählen Sie abhänging vom verwendeten TAN-Generator das passende chipTAN-Verfahren – chipTAN QR oder chipTAN optisch.
Folgen Sie dann den detaillierten Anweisungen und beenden Sie die Synchronisierung durch Eingabe der TAN und des TAN-Zählers (ATC). Sie sind nun in der Lage TANs zu generieren.
Abschließend werden Sie noch zum Ändern Ihrer PIN aufgefordert.
Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator klappt nicht.
Das chipTAN-Verfahren bietet Ihnen drei Varianten zur TAN-Erzeugung. Ihr TAN-Generator muss die gewünschte Variante unterstützen.
Generieren Sie die TAN, indem Sie die anmierte Grafik (Flicker-Code) mit dem TAN-Generator scannen. Dieses Variante wird auch von älteren TAN-Generatoren unterstützt.
Generieren Sie die TAN, indem Sie den QR-Code mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante arbeitet zügiger als "chipTAN optisch" und gilt heute als das Standardverfahren.
Generieren Sie die TAN durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung der Grafik. Praktisch alle am Markt verfügbaren TAN-Generatoren unterstützen diese Variante.
Nachdem Sie eine Überweisung oder einen anderen Online-Auftrag erfasst haben und zur TAN-Eingabe aufgefordert werden, sehen Sie die nachfolgende Abbildung und können die gewünschte chipTAN-Variante wählen.
In diesem Beispiel ist "chipTAN QR" aktiv und es kann auf "chipTAN optisch" oder "chipTAN manuell" gewechselt werden. Optional können Sie Ihre Auswahl "als bevorzugtes Verfahren speichern".
Einen neuen TAN-Generator können Sie einfach und bequem online bestellen.
Die Umstellung auf das chipTAN-Verfahren können Sie nach einem Klick auf den Link durchführen. Bitte nehmen Sie die Umstellung nur vor, wenn Sie über einen TAN-Generator verfügen.
In einigen Fällen muss der TAN-Zähler auf Ihrer Girocard oder Banking-Card mit unserem System abgeglichen werden.
Die Synchronisation erreichen Sie mit einem Klick auf den Link.
Sie nutzen mehrere Girocards oder Banking-Cards und möchten zukünftig für das chipTAN-Verfahren eine andere Karte verwenden?
Der Link führt Sie direkt zum Änderungsvorgang.
4. App Sparkasse
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
In der App Sparkasse können Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr steuern. Wie Sie sich genau in der App zurechfinden, erfahren Sie in diesem Video.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
In diesem Video in zeigen wir Ihnen, wie Sie in der App Sparkasse eine Überweisung vornehmen können.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Mit dem Kontowecker können Sie sich über Aktivitäten rund um Ihr Konto oder Depot informieren lassen - per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht. So können Sie z.B. eine Nachricht erhalten, wenn eine Abbuchung erfolgt oder die Gehaltszahlung eingegangen ist.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker und erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell. Sie erhalten und archivieren den Kontoauszug elektronisch. Das spart Papier, Transport und Porto.
In diesem Video wird die Einrichtung und Verwaltung Ihres elektronischen Postfachs in der App Sparkasse beschrieben.
Die Anleitungen bzw. Videos stehen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
1Folgende Formate können verarbeitet werden: PDF, PNG, JPEG. Die Datei muss kleiner als 10 MB sein und darf keine Sicherheitsbeschränkung (z. B. Passwortschutz) aufweisen. Es werden bis zu zehn Seiten des Dokumentes verarbeitet.
Sie möchten Ihr Depot auch unterwegs immer im Blick haben und sich über Anlageideen und Märkte informieren? Dann holen Sie sich jetzt die neue S-Invest App.
Wenn Sie bereits die App Sparkasse nutzen, wird diese durch die S-Invest App ganz einfach erweitert. Dank der nahtlosen Integration können Sie nach einmaliger Einrichtung auf alle Funktionalitäten der S-Invest App direkt aus der App Sparkasse zugreifen.
Installieren Sie immer zuerst die App Sparkasse und anschließend die S-Invest-App.
Sie möchten weitere Konten zur App Sparkasse hinzufügen oder Konten in der App entfernen?
Mit dieser Kurzanleitung kommen Sie schnell zum Ziel.
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der App Sparkasse verwenden.
Nach dem Öffnen der App Sparkasse werden Sie mit dem Hinweis „Wartungsarbeiten“ unter anderem auf ein anstehendes Update aufmerksam gemacht.
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der App Sparkasse verwenden.
5. Häufige Fragen zum Online-Banking
Limitänderung online - sofort aktiv
Sie erhalten die Meldung:
Ihr Tageslimit reicht nicht aus...
Limiterhöhungen mit sofortiger Änderung im Online-Banking können Sie online bis maximal 20.000 Euro und dauerhafte Limitänderungen bis maximal 5.000 Euro für eigene Konten (Kontoinhaber oder Kontomitinhaber) durchführen.
Die nächsten Schritte:
Für höhere Limitänderung wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.
Hinweis: Kunden, die vor Kurzem pushTAN neu eingerichtet haben oder die Rufnummer des Smartphones geändert haben, können das Tageslimit nicht online ändern.
Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie das Elektronische Postfach sofort und kostenlos nutzen. Speichern Sie alle Kontoauszüge und Unterlagen dauerhaft auf Ihrem Computer oder drucken Sie diese bei Bedarf aus.
Mit der Multibanking-Funktion Ihrer Sparkasse bündeln Sie die Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über all Ihre Kontostände Bescheid. Transaktionen für Ihre registrierten Konten nehmen Sie direkt in Ihrem Sparkassen-Online-Banking vor.
Ob das Gehalt eingeht oder das Abo abgebucht wird: Der Kontowecker Ihres Sparkassen-Girokontos informiert Sie über alle Bewegungen auf Ihrem Konto, in Ihrem Depot oder auf Ihrer Kreditkarte per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Dank des Kontoweckers wissen Sie immer ganz aktuell, wie es um Ihre Finanzen steht.
Auf das Online-Banking Ihrer Sparkasse können Sie vertrauen. Es ist sicher, bequem und enorm praktisch.
Um einen Online-Banking-Zugang mit pushTAN-Verfahren zu beantragen, klicken Sie einfach auf den Link und befolgen Sie die anschließend beschriebenen Schritte.
Um in Ihrem Online-Banking einen Lastschriftwiderspruch zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:
6. Mobiles Bezahlen
Mit Ihrem Android™-Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren und möglichst nah an das Kassenterminal halten – fertig!
App „Mobiles Bezahlen“ herunterladen |
Erklärvideo App „Mobiles Bezahlen" einrichten |
Mehr Information zu „Mobiles Bezahlen“ |
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an den zentralen Support unter 0711 22 040 950.
Mit Apple Pay und Ihrer SparkassenCard (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Card Debit Mastercard bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.
Zur Einrichtung von Apple Pay auf Ihrem Smartphone benötigen Sie die App Sparkasse.
App Sparkasse herunterladen |
Erklärvideo: Karte zu Apple Pay hinzufügen |
Video: Zahlen mit Touch ID. |
Video: Zahlen mit Face ID |
Weitere Information zu Apple Pay |
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an den zentralen Support unter 0711 22 040 950.
Mit Card Control können Sie die Einsatzmöglichkeiten Ihrer haptischen und digitalen Karten selbstständig steuern. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle. Die folgenden vier Einsatzmöglichkeiten können für Ihre Karten aktiviert bzw. deaktiviert werden: Das Bezahlen in Geschäften (klassisch am PoS), im Internet und im Ausland sowie das Abheben von Bargeld an Geldautomaten. Card Control ist in der App Sparkasse, in der App „Mobiles Bezahlen“ und in der Internet-Filiale verfügbar.
7. Online Bezahlen
Mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte steht Ihnen dank der flächendeckenden Akzeptanz und der hohen
Sicherheitsmerkmale ein sicheres und zuverlässiges Zahlungsmittel zur Verfügung.
Das Online-Legitimationsverfahren 3DSecure bietet Ihnen Sicherheit für ein unbeschwertes Shoppingerlebnis im Internet. Mit der App S-ID-Check werden Ihre Internetzahlungen autorisiert.
Für Sie heißt das: Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte sind nur noch mit dem S-ID-Verfahren möglich.
So gehen Sie vor:
Bitte beachten Sie, dass die Aufforderung zur Zahlungsbestätigung per App nicht bei jedem Online-Einkauf abgefragt wird.
Wir empfehlen die Nutzung der App. Sollten Sie kein Smartphone besitzen, können Sie das mTAN (SMS) Verfahren nutzen. Auch wenn Sie ein Smartphone mit Betriebssystem älter als Android 6.0 oder Apple iOS 11 haben, können Sie auf das mTAN-Verfahren ausweichen. Registrieren Sie sich online unter www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit.
Mit dem Bezahlverfahren giropay können Sie sicher online bezahlen sowie Geld in Echtzeit senden und anfordern.
Einmal freigeschaltet, profitieren Sie von zusätzlichem Schutz bei allen Online-Kartenzahlungen, die Sie zukünftig einfach und bequem mit der S-pushTAN-App freigeben. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung weisen Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber aus und sind vor unberechtigter Verwendung Ihrer Karte durch Dritte geschützt.
Voraussetzung zur Nutzung von 3D Secure ist die Installation der S-pushTAN-App.
Als Mitkontoinhaber müssen Sie den Prozess zur Freischaltung auf der Landingpage eigenständig durchlaufen, sodass die Zustimmung aller Kontoinhaber eingeholt werden kann und alle Karten registriert werden können.
Aktuelle Sicherheitswarnungen
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.